Startseite

Sprachen:  
Deutsch, Französisch,
Italienisch, Englisch
 
Adresse:
Beatrix König
Bodengasse 21
CH - 3076 Worb
 
E-Mail:
beatrix.koenig@zapp.ch
 
Tel./Fax: +41 31 839 21 32
Mobile: +41 77 466 38 67
 
 

Mein Interesse an der Zucht von Berner Sennenhunden hat mit der Haltung von Rüden angefangen. Seit 1966 habe ich der Zucht 6 Rüden zur Verfügung gestellt: Haiko v. Längmoos, Arno v. Dählen, Cyrus v. d. Dilleten, Domino v. Dörfli, Bosco da la Rouda und Nanuk v. Worblental.

..Damals stolzer Papa: "Bosco da la Rouda"

Mit 4 Hunden habe ich Hundesport betrieben (bis Schutzhund III, Sanitätshund III und Fährtenhund)

Die Zucht mit einer eigenen Hündin unter dem Zuchtnamen „v. Worblental“ begann 1997 mit der aus Deutschland stammenden Hündin Laika v.d.Ammerleite. Ein Hundeleben läuft nicht immer rund. Ich hatte Laika aufgenommen, um ein neues Zuhause für sie zu finden. Sie blieb bei mir. Seither teilen auch Hündinnen mein Leben. Ein bis zwei Würfe pro Jahr werden mit weitem Auslauf in Haus und Garten aufgezogen. Es gibt keine zwingerartigen Einschränkungen.

Vererbung (Genetik) ist keine einfache Sache. Ohne Rückmeldung, was aus Welpen geworden ist, kann man nicht herausfinden, was die Eltern den Welpen vererben. Ich bin sehr interessiert daran, dass die Welpenkäufer mitarbeiten: Röntgen von Hüften und Ellbogen (im Rahmen der Bekämpfung von Hüft- und Ellbogengelenksdysplasie, HD / ED), Meldung von Krankheiten und natürlich auch der guten Eigenschaften und - nach einem hoffentlich langen Leben in Gesundheit - auch die möglichst genaue Bestimmung der Todesursache.

Ich selber habe seit 1986 die Todesursachen all meiner Hunde untersuchen lassen (Institut für Veterinärpathologie der Universität Bern).